Und nun?
Ich muss bei Carlos bleiben?
Ja, das Nubchen muss auch Urlaub machen. Aber eben in Eckernförde, bei Carlos
Wir fahren schwupps über die Grenze
Traditionell Hotdog und Ribbe Sandwich, bei ehemals Metro Kruså
Aus der kleinen Bude ist über die Jahre ein....
...Junk-Food-Eldorada geworden
250 Km später
Bums schon in Aarhus. Das Hotel ist einem Business-Bezirk.
Sehr modern. Alles Beton und Elektronik
Check-In geht mit Handy. Mit Karte bezahlen dann kommt der Keycode per SMS. Eingeben - bums - Tür auf.
Ich mag das ja nicht so. Decke nackter Beton ...
Das Industrie-Design meine ich ...
Aber mit allen "Piff und Pfoff". Ich freue mich auf die Sauna (sicher eine "Trockensauna")
Wir haben ein ganzes Appartement. Mit einer kleinen Küche. Also erstmal zum nächsten "Super Mercado" um den Kühlschrank aufzufüllen
Uff, scheint so ein bisschen "in the Ghetto" zu sein
Der kleine Basar von neben an
Gibt auch ein "Slagteren" hier. Aber alles "Hall Lall" (was immer das ist)
Coop 365. "Aaben alle dage". Also rein ...
Jo. Hier trifft man kaum Vikiner
Den Taliban, der da als Security vor dem Eingang aufgestellt ist habe ich nicht fotografiert. Aber ich muß entschieden sagen das er, im gepflegten English, uns sehr nett den Weg zur "Pant maskine" gewiesen hat (Pfandflaschenautomat).
In der Lobby ein Øl aus Skanderborg zischen und das wars dann, für den Tag der Anreise.
Gute Nacht
Guten Morgen,,,
Die Sonne lacht, das ist prima
Wir fahren nach Moesgård
Das ist das alte Museum (sieht man gar nicht - Hm...)
Das ist das neue
Es ist eine Aufführung von "Der kleine Hobbit" geplant. Im Out-Door-Theater
Wir besuchen die Rus-Vikinger-Sonderausstellung
Viel Haue und Silber-Münzen...
und Felle...
auf'm Schlitten
Ich habe mir sagen lassen. "Den Zobel, den muss man einfach anfassen" - Hm...
In solchen Booten sind die Vikinker über die Flüsse im Osten gereist.Daugava, Dnepr, Volga
Man redet immer von den großen Expeditionen in den Westen. England, Grönland,. Neufundland!. Aber die meisten Reisen gingen in Richtung Süd-Osten
So kam man auch nach dem heutigen Kiev. Dort entstand ein Zentrum eines Stammes, die sich die Rus nannten.
In dieser Ausstellung gibt es etliche Exponate aus der Ukraine. Aus Städten wo Heute Raketen einschlagen und jegliches Kulturgut zerstört wird.
Das Museum hat versprochen alles für die Ukraine aufzubewahren bis eines Tages der viehische Krieg, der Russen, überwunden ist.
Ein Vikinger-Symbol das in der ukrainischen Flagge von Heute zu sehen ist
Aber man reisste noch viel weiter. Hier vor den Toren Konstantinopels.
Die Vikiner in der Hagia Sophia (Abblidung symbolisch)
Bis nach Bagdad
Von Aros (Heute Aarhus, da wo ich gerade bin) bis nach Bagdad.
Kleine Pause vor der nächsten Begehung. Das Wetter sprengt alle Erwartungen
Auch Luzy ist schon ganz braun geworden (erster Mensch, 3 Mio. her)
In einem Hügelgrab (Model)
Aber die "Bewohner" sind echt
Super erhalten. Mit Haaren, Fingernägeln...
und Denkhaube. Da fällt mir gerade was ein....
Hab ich doch eine der berühmtesten Moorleichen Dänemarks, den Grauballemann, vergessen zu fotografieren. Der liegt nämlich auch hier in Moesgaard.
Apropos vergessen: Die vergessene Waffe. Irgendwie ein Hybrid aus Axt und Dolch. Und soll somit ein Vorläufer des Schwertes gewesen sein
Zaubertrank Kessel? Wurde in Deutschland gefertigt
Töörööö, das fliegende Kriegsschwein
Hier gehts durch die Zeiten am Ende steht die Herrschaft des Christentums
Auf dem Dach kann man rumlatschen
Gugst du die Leute...
sehen die Ostsee ...
Ach ja, da unten soll der Hobbit gespielt werden - Hm ... ob das geht?
Tschüss Moesgaard. Wir fahren weiter
Hier ist so'ne schnuckelige Wassermühle
Sproddel
Blubber
Klingel, dröhn
Hm... mit Restaurant... verdächtig
Na mal sehen, was es gibt ... Wie, "Küche hat geschlossen"...Typisch!!
Und was knabbern die? Ach, egal ...
Dann fahren wir nach Aarhus. Zur Streetfood-Meile. Gib check!
Äh, und das geht? Oder ist das nur Kunst am Bau? (Die Red.: Ne, ist es nicht. Ein 0-Energie-Haus)
Da ist die "Meile"
Mit Wasserski-Piste
Die werden am Schleppseil durch das Hafenbecken gezogen
Voll der Surfer-Club. Wie in Australieen
Okay, wo gib es dann den Food?
Aha, Bar oder Sauna?
Quallen-Sorbet?
Äh...Bidde. Berlin und seine...
...kulinarischen Exesse. Typisch Deutsch? Typisch Berlin??
Okay, das sieht schon mal normaler aus
Hier gehen wir rein
Ein Litauer macht Fish & Chips ... Naja, ich stelle mir vor, das er aus Litauen kommt
Höllisches Architekten Specktakel
Waaahhh, Wohn-Container wo jeder reingucken kann.
Bei Airbnb kann man die ganze Zeile mieten
Eisberg-Häuser. Meine Güte und alles kostet extra und doppelt und dreifach
Nun endlich mal was klassisches. Es wird geangelt
Dieser Kübel kommt rüber wie "der blanke Hohn!"(Red.: Irrwitzigerweise ist hier ein "Wald"-Streifen geplant)
Bei uns im Hotel das gleiche Bild
Grün in Plastik-Kisten. Sehr grün ist Aarhus nicht.
Dieses mal kein Hubschrauber-Einsatz in der Nacht. Aber ich habe eine Ladestation für mein Auto.
Ein neuer Tag ein neues Glück
E-Auto-Segen: Wir ergaunern uns einen Parkplatz. Zur erst war das Kabel nur als Fake gedacht...
Aber dann stellte sich heraus, das ich mit meinem elektronischen Chip, den ich beim Hotel bekomme habe, auch hier in der Stadt laden kann.
Allerdings zweimal wieder kommen und an der Parkuhr drehen zählt natürlich nicht.
Hey, was geht hier ab
Nein, Sie ist es wirklich. In dem Auto sitzt die Königin, Margrethe von Dänemark.
Das ja ein Ding. Die haben in der Kirche Ostermesse gefeiert
Na, ist schon der Dom von Aarhus, die Kirche
Steht so ziemlich im Zentrum wo das historische Aros entstanden ist.
Wir gehen zum Gestapo-Hauptquartier
Das war mal Polizewache und Rathaus
Aua
Ich beim Verhör ...
... soll was über den Wiederstand aussagen - Püh!
Die Gestapo ist hier 44 "eingezogen" nachdem die Briten ...
den vorherigen Standort wegbebombt hatten.
Hinter schweren Zellentüren ...
Verhöropfer des dänischen Wiederstandes
Im Keller ist immer noch ein bisschen grusseliger
Aber ist es gar nicht. Mehr so eine Ausstellung...
mit allgemeinen Gedöhns
Bum, Bum, Bum, hier spricht London
Tatsächlich mit verschiedenen Hörproben. London ist auch dabei
Rauchkultur der 40'er Jahre
Diese Medienwand hat mir gut gefallen
Man konnte einen Knopf drücken und dann haben die Personen zu verschiedenen Themen miteinander gesprochen. Auf deutsch wohlgemerkt.
Entfernungsmesser mit Signalpistole
Ein Abwurf-Behälter
Ein "alter Hut"
Natürlich gab es auch die dänische Nazipartei. Und ein Battalion der Waffen-SS waren Dänen.
Hiermit wurde gegen an agitiert.
Okay, wieder raus aus dem Nazi-Tempel. Jetzt hühnern wir noch durch die Stadt
Gugst, Reiterstandbild
Gugst du: Hafen in der Ferne
Und ewig ...
lockt
der Dom
Gugst amerikanische Tourstinen
Theater
oder so
Aha!!! Hier geht es in den Keller. Zu den ...
Grundfundamenten der Siedlung mit dem Namen Aros.
Das Boden Niveau von 950 ist ganz unten
Hier standen die ersten Häuser. Eingefriedet von einem Palisadenwall. Im Hintergrund die umlaufende Strasse
Auf dem Boden finden sich Markierungen wo genau die Häuschen standen.
In diesem Haus hat man ein Skelett gefunden. Warum ist unbekannt. Ein Mord? Tödliche Langeweile?
Viele Häuser waren Grubenhäuser.
Ein überdachtes Loch im Boben.
So hat man das, in den 60'er Jahren, gefunden
Was das Ding hier tut weiss ich nicht. Harald Blåtand soll ja mit der Unsitte angefangen haben...
... immens schwere Stein mit mehr oder weniger sinnigen Texten zu bekritzeln.
Das Bodenniveau von 2022 hat uns wieder
Die Aarhus Aa.
Umfloß damals schon die Siedlung von Aros
Kunsthalle oder so und oben drauf der "Skywalk".
Ich konnte mich zurückhalten da reingehen zu müssen.
Nein, dieses mal waren wir nicht dort, wo das Schild hinzeigt
Wir wollten nach dem vielen stadtbummeln auch mal wieder Natur geniessen
Also ...
zur Burgruine von "Plumpudding Castle"
Ostermontag. Das hatten sich auch andere gedacht.
Da geht es lang, zum Kastell
1,3 Km hat das Navi gesagt. Das wollte mich nämlich mit dem Auto dorthin schicken.
Ah, hier wird Wattwurm geschürft!!
Gugst du in die Ferne
siehst du die Burg
Wir drehen bei und latschen lieber...
noch am Strand entlangt
Fanfare... TOORROO
Am Abend dann dänisch traditionell Essen (Nein, hatte nicht geschlossen aber die Hälfte der Karte war 'aus')
Allerdings der Ständer mit den Gläsern und der Snapskarte war schon ein Erlebnis. Ich hatte, "Bornholm No: 8, Honning & Chili"
Unser Hotel macht auf "Freunde der Ukraine". Gute Nacht, morgen geht es nach Hause
Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn
Hallo Nubbi wir sind wieder da!!