Jetzt umrunden wir die Ostsee (2. Teil)

Нет войне! Никаких новых стен! No to war! No new walls! Nein zum Krieg! Keine neuen Mauern!

Und schooon wieder ist Weihnachten. Dieses mal haben wir uns für die Fortführung unserer Investigationen in Sankt Petersburg entschieden. Wir fahren also wieder ins Reich des Vergessens, nach Russland.

Leider hat Greta Thunberg recht und unser Planet geht vor die Hunde (Sorry, 'Nubi'). Deswegen wird es wohl keine weiße Weihnacht geben. So wie anno 1941-44. Da war die Welt zwar auch schon ganz und gar nicht in Ordnung, aber weißer war sie schon. Erheblich sogar (-30.0 Grad 41/42).

Haha, reingekommen. Mit selbstgebasteltem E-Visum und fragwürdiger Krankenversicherung. Aber wie die Dame am Immigrationsschalter schon sagte: "Ah, is Electron!"
Mit e-Visum direkt in den Pub. Unser Hotel ist recht international (finnisch). 1400 Rubel für drei Bier und eine Flasche Wasser...
Aber meine schlaue Tochter bestand darauf, dass wir noch weiterziehen. Um die Ecke ist ein kultureller Tempel der Usbeken. Mit Disco, Flaschenrauchen und sogar Bier und Vodka-Ausschank!
Und natürlich mit Leckerlecker, was das Herz begehrt.
Wie letztes Jahr, wird auch hier online gefeudelt.
Und alles für noch unglaublichere 2000 Rubel (inkl. Trinkgeld). Ca. 25,- mit Digestiv (Vodka aus der Kristallkaraffe), Getränken und Hamham, für drei Personen. Da kann unser Hotel (vier Sterne) nicht mithalten. Das verspricht hier ein gesegnetes Fest zu werden... Gute Nacht
Guten Morgen ...
Vier Sterne Hotel aber der Blick in den Hinterhof ist immer nicht so schmuck
Aber beim dem Parkhaus braucht man sich nicht zu verstecken. Besser als in Spanien, aber 1.000 Rubel am Tag.
Komm
Da hoch
Einen 'Walk' durch die Gemeinde ...
Tataaa, Blockade Museum 2. Versuch. Letztes Jahr war wegen Renovierung geschloßen.
Warum der Souvenir-Shop wohl versiegelt ist, Hm...
Tod und Teufel und wir haben es gemacht (41/44)
Versuchst du Blitzkrieg auf Zündapp KS600
Schepper, hat nich geklappt.
Gust du
Alles in rauchen auf gegangen
Oder eingefroren
Hunger
Peng
Interessant immer diese Begegnungen der Jahrhunderte. Traditionelles Reinigungsgerät triff Plastiklade an Chromstange
Noch ein bisschen rumlatschen
Gibt es immer noch im Osten, Überlandverrohrung.
Ah, findest du Jugendstil Bahnhof
Und nebenan Werkstatt deines Vertrauens
Hünsch anzuschauen
Und hier gibt es sie noch! Gepäckwagen am Bahnhof.
Und Soldatenehrenmal nicht zu vergessen. Anno 1914
Drin alles im Stil ...
mit allem Pomp ...
und goldenem Helm
Studier
LED-Display in altem ehrwürdigem Umfeld
... einfach ganz normaler Alltag ...
auf dem Bahnhof
Chinashops in Wandelhalle
Hier eine technologische Meisterleistung. Ein früher Fahrstuhl zum Bahnsteig
Huhu! (Foto im Dunkel nachbearbeitet)
Apropro Meisterleistung... das hier auch so eine Meisterleistung bezüglich Sicherheit im öffentlichen Raum ...
Das es schon echt dunkel war sieht man hier auf dem Blitzfoto besser.
Und das ist der Betrieb deines Vertrauens zu dem offenen Loch im Dunkeln (eine Waschstraße)
Dieses Mal war das Essen nicht so dolle. Kleine Portionen im Hipster-Restaurant zum doppelten Usbeken-Preis. Was allerdings keine Kunst ist. Mir geht das gekritzel mit dem Essen auf den Keks. Aber geschmeckt hat das schon. Warum die Fotos aufhören? Ja, da hab ich aus Versehen löschen gedrückt und da waren sie alle weg - die Bilder.
Wir fahren wieder... Puh, eklige Platte ... ist auch nicht alles aus Gold in Russland...
Sind in Sachen Schlacht um Leningrad unterwegs ...
Hier hat dann der Durchbruch durch die deutschen Linien sattgefunden. Der fünfte Versuch war das. Das thematisiert man aber nicht so gern in Russland.
Ah, das Zeichen was man hin und wieder auf Autos findet (Stern am Band). Der große vaterländische Krieg ist hier immer noch als sinnstiftend bekannt.
Hübsches Grabgesteckt mit verrosteten Stahlhelm.
Hier ging es wahrscheinlich über die Newa. Aber wer in welche Richtung!?
Ein bißchen wie die Totensümpfe vor Mordor
Durchgepflügtes Gelände
Es soll wohl noch, um ein zweites Ehrenfeld, erweitert werden.
Mahnmal des Leids oder vielleicht doch des Heldentums und unüberwindlicher Stärke?
In den Geschoßhülsen stecken jetzt zumindest Blumen
Fröhlich Weihnachten aus Kirowsk, bei Schlüsselburg, bei Leningrad am Ladogasee
Auf der anderen Straßenseite, im Wald, stehen Gedenkplaketten.
Was liegt da auf dem Boden
Ein Blechtopf und die Reste einer Gasmaske! Glip! (Ist es eine?! Vielleicht)
Und da sieht man sie sogar buddeln. Direkt vor uns im Wald sind die Grabschänder tätig. Man nennt das Trophäe in Russland
Da ist der Wagen des Grabschänders
Hier haben sie auch gegraben
Und dort
und hier. Überall Löcher im Boden
Das Schild halte ich mal fest zum später was Nach-Googlen
Okay, was ist das hier für ein Ort!?
Ein weißer Panzer auf dem Leningrad steht!?
Es gibt auch Panzer für die Damen
Was jetzt wohl kommt
Ah, da sind sie wieder. Die 'Trophäen-Sammler' alias Grabräuber
Boom! Auf einmal startet ein wahnwitzges Rund-um-Kino-Spektakel!
Das sind wir! Wir sind das Böse!
Wo sind wir!? Eine tempelartige Installation mit ewig brennender Flamme (digitale Lösung)
Hier darf man eigentlich nicht fotografieren. Jedenfalls glauben wir das so verstanden zu haben
Aber als dann der zweite Film, mit Höllengetöse, losgeht zücken alle ihre Handys. Gugst auch du hier
Dann kann es nicht so schlimm sein das ich hier unsere Schnappschüsse präsentiere...
Diese Ausstellung hab ich übrigens in Sankt. Petersburg gesucht. Das 'Neue 3D-Blockade Museum' und nicht gefunden. Ja, weil das hier in Kirowsk ist.
Alles ein bißchen Walt-Disney-mäßig inszeniert. Alle deutschen Soldaten liegen am Boden und haben ein hassverzerrtes Gesicht. Alle Russen gucken entschlossen und sind dabei das Beste im Menschen herauszukehren.
Auf 'Russia Beyond' kann man lesen, das sich der Präsident hier höchst persönlich eingesetzt hat, das dieses Puppentheater gebaut wird. Manche munkeln sogar es soll seine Idee gewesen sein. Vermutlich ist die Sache sogar zu einer Wanderausstellung geworden und es gibt etliche Standort mit dieser Geschichts-Interpretation. Das erinnert mich an irgendwas,... Wanderausstellung, drittes deutsche Reich,... Hm....
Wieder draußen - Ooops was ist hier los die Totensümpfe von Mordor reichen immer weiter
Witzgerweise gibt es noch ein Nebengebäude (eher wie ein Bunker gebaut). Da ist wohl die 'alte' Heldenverehrungsstätte
Auch hier wird dargestellt wie sich die Truppen über die Newa ergießen
Aber hier schon in 3D (3D lite und analog)
Am Horizont sieht man schon Sankt Petersburg
Heute ist 1. Weihnachtstag. Merry Christmas to the family in Australia
Diesmal kein Krieg.
Wir besuchen Peterhof...
Das Versailles von Peter dem Großen.
Jeder Große braucht sein eigenes Versailles
Buihii, das wird wieder so eine Goldschwemme
Tattaa
Gugst du
Sieht aus wie kleiner Thronsaal
Da ist auch Stuhl
Kleine Tafel... klein ist immer relativ
Kennst du ein Stuhl, hast du nich alle gesehn
Ist es schon so spät
Fotowand...
Nein, ein ganzes Zimmer als Fotoalbum
Und die goldenen Damen immer recht offenherzig
Schönes Instrument
Und Kuschelburg statt Schlüsselburg (hoho - insider)
Wie immer in diesen Lustschlössern. Ein endloser Gang mit vielen Zimmern und alle sehen anders aus.
Und der Meissnerofen darf nicht fehlen.
So einer, wie dieser hier.
Nanu, der russische Adler ist doch der zweiköpfige!?
Diesen Saal hat man zum Heiraten gebaut und sogar einmal benutzt
Wieder ein Bettroom
Interessant zu sehen ist dieser Raum ganz am Ende der Austellung.
Fast das ganze Schloß wurde ja zerstört. Also auch wieder neu aufgebaut.
Hier handelt es sich um die ältesten Stücke, die erhalten geblieben sind
Gar nicht so golden wie der andere Krempel.. Hm...
Wir machen noch einen Walk durch den Garten
Okay...
Im Sommer gibt es hier ein Wasserspektakel
Oops, beware of the thiefs
Beliebter Fotopunkt... Sieht man heute nix
Jetzt noch in die Schatzkammer. Löffel aus Stein!!? Braucht man sowas!?
H ist N und römisch II. Also Nikolaus der zweite oder auch Nikolaus der Letzte ...
Klamotten von Prada
Eine Spielhölle
Schminkzimmer
Hier soll Katharina die Große ... Hm,... die war gar nicht so groß
Und auch nicht so breit
Ah. Bilbo Beutlin (mit Mithril-Hemd)
Schmuckwerkstatt
Der Faberge hängt den Baum voller Eier
Draussen gibt es sogar Schnee... Naja, eher nasser Dreck
Die Touristen-Stände mit internationaler Auszeichnung
Ching Schonk chang
Was das!?
Guten Abend, wir gehen zum Essen. Man beachte die Menschenmassen, die sich in die U-Bahnstation zwängen. Eine fünf Millionenstadt. Hier lauf sie
Wieder beim Georgier und wieder brennt hier die Hütte. Das ganze Lokal tanzt, man versucht mich vom Stuhl zu ziehen, damit ich mitmache... Meine Güte - Gute Nacht und fröhliche Weihnachten
Am nächsten Tag.
Der Himmel ist grau, am Goldturm ist Stau und ...
... das Artillerie-Museum hat geschlossen. Also alles beim Alten, wie letztes Jahr.
Also gehen wir beim Goldturm rein (Peter Paul Festung). Ah, Vorsprung durch Technik ;)
Drin in der alten Festung
Alberner Blödsinn!
Klo mit Kasse und Vereinzelungsanlage
Man ist hier offensichtlich auf Touristen eingestellt. Und es gibt auch die üblichen Putin-Fan-Devotionalien
Da ist sie, die Grabeskirche
Drin
Gold und Silber lieb ich sehr
Überall so Marmorkisten
Aha, da sind sie! Die dahin Gemetzelten ...
Nach neuester zeitgeschichtlicher Entwicklung hier bestattet ...
Und Anastasia ist auch dort.
Andere liegen ein bisschen üppiger
Peter der I. zum Beipiel
Die Heiligkeit 'macht Handy'. Wie alle jungen Leute.
Das sind die Eltern von Nikolaus dem II. Die junge Frau, auf dem Bild, ist eine Dänin. Verstorben in Kopenhagen und dann später hierher überführt.
Und die Großeltern mit Sonderlackierung
Die Särge wurde schon mehrere Male umgebaut und im Laufe der Jahrhunderte verändert. Steht hier.
Ein originales Altarkreuz. Die alten Sachen sehen bei weitem nicht so strahlend und perfekt aus wie die heutige glänzende Pracht.
Seitenkapelle. Die junge Familie hat das Bild (Ikone) geküsst und sich vielfach bekreuzigt... Hm... Die Mutter hat das Kind sogar hochgehoben, damit es am Buch ankommt... Doppelt Hm...
Also zu Soviet-Zeiten war hier ein Warenlager und die Kapelle geschlossen. Die hatten das nicht so mit der Heiligenverehrung.
Draussen
Wir trampeln noch weiter durch die Festung
Kann man auch drumrum laufen
In der Festung gibt es verschiedene 'Nepp-Veranstaltungen'. Wir entscheiden uns für Raketentechnik und Raumfahrt
Gugst du
Antriebe und Steuerpulte
Und Schminkspiegel
Gerne hat man Hunde zu Piloten gemacht... Also, früher.
So stellt sich die Propaganda das vor
Und so sah es wirklich aus
Wieder so ein Dach auf dem Dach. Hier wird wohl restauriert.
Auf Wiedersehen, Peter Paul Festung
Wir fahren noch zum 'Newski Prospekt' (bekannte Einkaufsmeile)
4 Km, halbe Stunde. Ein irrer Verkehr. Aber in der U-Bahn geht es auch nicht gerade sanft zu
Man mag es prächtig
Da wollen wir rein. Ins Singer Kaffee.
Draussen tobt der Kommerz. Und am Nebentisch wird Deutsch gesprochen.
Ich sitze am Fenster, bei Sacher Torte und Kaffee
So parkt man, wenn man kein deutscher Tourist ist. Auf der Busspur mit Warnblinklicht. Mitten im Verkehr einfach austeigen und blinken lassen.
Wahrscheinlich ist das Taxischild auf dem anderen Auto auch nur so eine Art Parkscheibe. Ne, aber mal in echt. Die Russen fahren wie die Irren. Der Straßenverkehr ist teilweise ein rechtsfreier Raum bzw. es gilt, wie so oft, das Recht des Stärkeren.
Hier unsere nächste Anlaufstelle (alles Veras Idee). Es gibt alles, was teuer ist. Manches ist wahrscheinlich sogar gut
Auch 'Väterchen Frost' ist da ('Ist der echt', denkt der Junge)
Ja, im Kapitalismus ist alles möglich. Prunk, Protz
und schierer Überfluss
Zum Abschluss besuchen wir wieder das russische Restaurant (ресторан) bei unserem Spiegel-Foto-Freund vom letzten Jahr. Er hat etwas umdekoriert, da mache ich das Spiegelfoto selber
Es gibt wieder super lecker zu essen und anregende weltumfassende Gespräche.
Wir hören Privates und Sozialpolitisches. Wir lernen die Redewendung 'Wäh Wäh Päh' kennen. Heißt VVP, heißt 'Vladimir Vladimirowitsch Putin'. Also wieder ein gelungener Abend - Gute Nacht.
Es wird kälter... Bald gibt es Schnee
Da war gestern zu. Im alten Arsenal der Peter Paul Festung ist das Artillerie-Museum. Das werden wir heute erneut versuchen
Sehr russisch. Gasprom und Eishokey
Das Hotel Moskau. Das hatte ich auch immer auf meiner Booking.com-Liste. Wenn ich das hier so anschaue, wäre es wohnen im Einkaufszentrum
Vera hat gesagt, wir müssen einen Friedhof besuchen (dann erst Artilleriemuseum) ...
Hm... Gräber im Stile Heiligengrotte
Gibt auch welche mit goldenem Deckel
Hier wurde Baumbart beerdigt (Herr der Ringe - Die zwei Türme)
Ach und hier Gollums Höhle (Der kleine Hobbit)
Das ist die Prominenten-Ecke. Tschaikowski und Modest Mussorgski fast nebeneinander
Mussorgski
Tschaikowski. Der Dostojewski (Schriftsteller, Sankt Petersburg) liegt um die Ecke.
Hier gibt es Miniaturen von allen möglichen Statuen und Skulpturen im Stadtgebiet
Das Ding kennt man ja schon und weiß, wo das steht
So, jetzt aber zum Artillerie-Museum. Hm, der Verkehr wird immer dicker
Schnell ins Auto
Wir fahren und fahren bzw. stehen und stehen. 6 Km sind eine Ewigkeit. Es ist bereits dunkel geworden.
Wir geben auf. In anderthalb Stunden macht das Museum zu und das lohnt dann nicht mehr ...
Also zum Hotel und einen Walk durch die Markthallen
Die Süßwasserfische auf dem Markt sind echt klassisch
Störzwinger
und Mega-Kamtschatka-Krebse (oder auch Камчатка). Voll der Hipsterladen hier. Alles recht teuer und modern gestylt. Nicht mein Geschmack.
Essen beim Aserbaidschaner. Das war sehr gut. Und der Schnee ist auch wie angekündigt eingefallen... Ansonsten haben wir heute die meiste Zeit im Auto gesessen.
Das muss morgen, am letzten Tag, anders werden.
Haha, es ist offen... Wir sind drin!!
Fröhliche Weihnachten aus dem Spritzenhaus
Schweres Gerät
vom Feinsten
Gelagert im alten Arsenal der Peter Paul Festung
Und Kalaschnikow überwacht das Geschehen
Gugst du was hier rumsteht
So hat es angefangen
Wahrscheinlich sahen so die Feinde aus... oder ist das die heimische Rüstung!?
So, war das früher
Mit gußeisernen Spritzen
Ooops!? Kastenspritzen!?
Schick
Lang
Für Bullenrasseler Tuk
Hast du Töne
Kriegskrempel ohne Ende
Technische Wunderwerke
Riesig kloppsige
Und schick verziert
Ne, nä
Die Ingeniuere hören einfach nicht auf zu erfinden
Prunk-Kriegswagen. Den brauchte man nur für den Sieg
Für den Krieg taugt der eigentlich nix
Kleine Ordenkunde
Helden braucht das Land
Auch Frauen dürfen Helden werden
Zu allen Zeiten wurde bei jedem Klima verreckt
Belcheimer-Männer haben die auch gehabt?!
Das war wohl eher eine Komikertruppe
Und Mutti ist stolz auf ihren kleinen Helden!
Diskussgeschosse
Mit sowas soll das gehen
Ich nehme die
Wir wieder in feinem Zwirn
In den Darstellungen werden wir aber immer überrannt. Ich sage nur Brest-Litowsk. Da war das aber anders ...
Hutmode des Krieges
Gesellschaftlich ist der Held durchaus hoch angesehen
Von der Schulbank in den Dreck
Ah, er!
Damit ist 'er' gefahren
Die Helden der Revolution
Da unser großer Auftritt. Anno 41-45
Die Dinger flogen uns entgegen (Stalinorgel)
Aber was hat man damit gemacht?!
Wir haben lange gerätselt und etliche Webseiten konsultiert um heraus zu finden was es wohl ist. Das ist die beste Übersetzung die wir gefunden haben
Der Schallempfänger 'ST-1'; UdSSR 1930. Erst einheimisch Schallempfänger, der in die UdSSR am Anfang der 1930 geschaffen ist Wurde im Satz des Suchsystems 'Proschswuk'; für das Entdecken und die Lenkung der Flakartillerie zur dunklen Zeit der Tage und bei der schlechten Sicht verwendet.
Der Führer war ja gegen Frauen an den Waffen
Der Typ hier war wohl für Waffen in allen Lebenslagen.
Großer Macker hier im Museum
Seine Technik
Das ist sein Ausstellung
Das sind seine Fans!
Hand aus Herz
Prunkspritze
Er als Wandteppich
Er mit Seppelhut!!
Ehren-Dolche zum ... Ja, zu was eigentlich!?
Ein Held. Auch Putin findet das
Wie spät ist es bei 'ihm'
Klaschnikov der Schnüffler ...
Jetzt reichts aber. Klaschnikov vorne, Kalaschnikow hinten, oben, unten,... Nur als Klopapier gibt es das Gesicht nicht!
Haha, dort gegenüber habe ich Vorgestern Sacher-Torte gegessen. Das ist der Newsky-Prospect beim Singer-Kaffee
Da sind auch die typischen Tarnumhänge, wenn man im Schnee nicht dumm auffallen will
Und unsere Uniform wird in "Not-Me"-Pose ausgestellt. Das lustig
Stalin sieht man eher nicht. Hitler kein einziges Mal
Wow 'unsere' Dora. Das Eisenbahngeschütz alias Sewastopol-Geschütz. War ein Geschenk von Krupp...
Das Ding hat aber so gut wie nie geschossen. Mit einer 800mm Kanone ausgestattet, hat es nur die Liebe zu den Superlativen befriedigt.
Von so was ...
kommt so was. Unser Reichstag (hätten sie den mitnehmen können hätte sie es wahrscheinlich gemacht)
Der und seine Familie brauchte den auch nicht mehr.
Der Beweis: Die pure Dekadenz der Nazi-Clique
Das Museum ist schon ganz schön rott
In den Goldplästen kostet der Eintritt das dreifache. Hier ist kein Geld für Renovierung
Gugst du wie die Austellung anno 1872 aussah.
Ah, da ist der Wagen
Bißchen wie Gruselkabinett (1930)
Und dann im Kriege ...
doch gelitten
Das ist der Innenhof wo heute die schweren Waffen stehen
Berlin 230, Warschau 290, Moskau 1400
Zukunft 2020 ... Kommt etwas traurig rüber
Die Gebrüder Wright? Waren aber keine Russen ...
Die Raketen werden nicht kleiner
Gugst du was es für eine ist
Die Raketenwerfer auch nicht. Und auch nicht weniger
Da gegen ist eine Stalinorgel ein echtes
Low-Tech-Fahrzeug
Gugst du von vorne
gugst du von hinten
Und ewig lockt der häßliche Landser .. Hm, das ist ein russisches MG. Schade das ich nicht lesen kann was an der Scheibe steht. Englisches gab es hier nicht
Flugzeuge gab es hier auch keine. Ist ja das Artillerie-Museum!
Hab den Wagen vollgeladen ... Knall-Peng
Sehr vertrauenserweckend ist diese Kofferbombe aber nicht
Hier nicht gerade im Westentaschenformat
Mehr Vertrauen erweckt das aber auch nicht
Puh, der unendlich Strom von Waffen geht zu ende...
Ein bisschen frech vielleicht aber hier beobachte ich ein Verkaufgespräch
Die Mütter wollen ihre kleinen Helden ...
... mit solchem Plastikmüll schon mal an das Thema ranführen
Uns reicht es jetzt wir haben genug Krieg gesehen
Ah, so parkt man, wenn man das Museum besuchen will ..
Er ist auch nicht der einzige ... Eine rusissche Lösung (Uns hat man gesagt es gäbe hier keine Parkplätze)
So das wars hier erstmal. Wir machen eine Pause und gehen dann ...
... auf den Markt. Einen Markt ohne Hipsteraufschlag Und gibt auch keine Austern zu kaufen
Draußen auf der Straße, stehen die Omas mit Gestrüpp und getrocknete Pilzen in Plastiktüten
Etwas fragwürdig erscheint der einzelne Fisch auf der Pappe. Ich denke es empfiehlt sich nicht so was zu kaufen.
Drinnen geht es professioneller zu ...
Das Fleisch wird fachmännisch an den Mann gebracht
Die jungen Mädchen machen, wie immer, Handy. Witzige Stiefel ... und man glaubt es nicht, aber auf ihrem Bein steht 'Karl Lagerfeld'!
Und nebenan kann man solche Schuh kaufen. Naja, so ähnliche Maxi-Puschis!
Erdbeeren kommen auch auf diesem Markt aus Ägypten
Ansonsten prächtiges Gemüse und ...
Fischeier so viel wie das Auge nur essen kann
So, liebe Leute der Urlaub ist Morgen zu Ende. Leider wie es immer so ist hätte man noch tausend Sachen machen können
Wir fahren an Russlands rauchenden Schloten vorbei, zum Flughafen Pulkowo
Tschüss Sankt Petersburg...
Wünsche allen ein glückliches Jahr 2020 und abenteuerliche Reisen in ferne Länder